Brunel reagiert auf steigende Kundennachfrage

Montag, 9. April 2018

Fokus des Ingenieurdienstleisters liegt auf der Ansprache spezialisierter Fachkräfte

2017 war ein durchweg positives Jahr für die Brunel GmbH: Der Ingenieurdienstleister erzielte im Vergleich zum Vorjahr einen um 3,8 Prozent gestiegenen Umsatz von 219 Mio. Euro. Zwar bedeutete das vor einem Jahr in Kraft getretene Gesetz zur Arbeitnehmerüberlassung für den Dienstleister wie auch für seine Kunden, die unter anderem aus den Branchen Automotive, IT, Maschinen- und Anlagenbau sowie Life Sciences kommen, einen verstärkten administrativen Aufwand. Trotz dieser Herausforderungen hat Brunel die enge Zusammenarbeit mit kleinen und mittelständischen Betrieben sowie Konzernen weiter ausgebaut. Für das laufende Jahr erwartet Markus Eckhardt, Geschäftsführer der Brunel GmbH, eine Fortsetzung dieser Entwicklung: „Die deutsche Wirtschaft wächst weiter und Exporte wie auch die Binnennachfrage nehmen zu. Schon 2017 vertrauten immer mehr Konzerne auf unsere Dienstleistungen. Dies wird sich 2018 so fortsetzen.“ Allein im ersten Quartal 2018 hat der Ingenieurdienstleister bundesweit daher bereits 380 Spezialisten eingestellt – 11,8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Brunel GmbH setzt 2018 auf eine besonders kreative Bewerberansprache

Vor dem Hintergrund des sich verschärfenden Wettbewerbs um Experten aus dem technischen Bereich stimmt diese Quote Markus Eckhardt optimistisch. Denn laut VDI Ingenieurmonitor vom Februar 2018 hatte der Engpass an Ingenieuren Ende 2017 mit monatlich rund 81.000 zu besetzenden Stellen ein neues Rekordhoch erreicht*. „Brunel konnte in dieser Phase ein Einstellungsplus verzeichnen“, sagt Eckhardt und betont: „Wir Arbeitgeber sind gefordert, Nachwuchsingenieure wie auch spezialisierte Fachkräfte auf kreative Art anzusprechen – erstere häufig schon während ihres Studiums.“ Brunel wählt hierzu verschiedene Maßnahmen: Darunter das Sponsoring eines eigenen Teams bei der im Juni endenden, neunmonatigen Weltumseglung Volvo Ocean Race. Zudem soll die vor kurzem gestartete Partnerschaft mit dem amtierenden DTM-Champion René Rast die Kompetenzen und Karrieremöglichkeiten, die Brunel im Engineering im Allgemeinen sowie im Automotive-Bereich im Speziellen bietet, noch bekannter machen.